Über den Flughafen


Tower
© AENA
Der internationale Flughafen von Gran Canaria, Las Palmas-Gando, liegt an der Ostküste der Insel, etwa 25 km von Las Palmas und 30 km von Maspalomas entfernt. Er ist nach Abschluss der umfangreichen Renovierungsarbeiten 1999 einer der modernsten Flughäfen Südeuropas.


Von der Pilotenvereinigung Cockpit wurde er zusammen mit den Flughäfen der anderen kanarischen Inseln und dem Airport von Mallorca wiederholt mit "ausgezeichnet" bewertet und nimmt damit bei den Touristikflughäfen einen Spitzenplatz ein - trotz des hohen Verkehrsaufkommens.
Vorfeld
© AENA
   
Im Jahr 2003 wurden knapp 10 Millionen Passagiere abgefertigt - das bedeutet Platz vier in Spanien hinter Madrid, Barcelona und Palma de Mallorca. 

Ein zweiter Flugplatz befindet sich im Süden der Insel östlich von San Agustin, von dem aus jedoch lediglich kleine Sportflugzeuge zu Rundflügen über die Costa Canaria abheben.

 
Qzur Homepage des internationalen Flughafens von Gran Canaria
 


> Homepage

© Christian G. Janker, 05-Apr-2004